Projekt PAV >>Koordinierungss­telle Gutes Lernen im Betrieb<<

Sie möchten betriebliche Lernbedingungen und -prozesse für Auszubildende und Ausbildungspersonal attraktiv gestalten? Bei uns erhalten Sie Unterstützung.

Die Koordinierungsstelle „Gutes Lernen im Betrieb“ ermittelt in den Kammerbezirken Ostbrandenburg, Potsdam und Cottbus Weiterbildungsbedarfe Ihres Ausbildungspersonals und der Auszubildenden, bündelt zielgruppenspezifische Angebote zur Qualifizierung und verweist auf entsprechende Angebote, sofern vorhanden. Ziel der Angebote für Ihre Auszubildenden ist die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen und die Information zu bestehenden Angeboten von Zusatzqualifikationen.

„Was wir nicht haben, das brauchen Sie nicht!“, lautet ein alter Spruch aus längst vergangener Zeit. Um allerdings zu erfahren, welche Qualifizierungsbedarfe Sie als Betrieb bzw. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusätzlich haben, brauchen wir Ihre Mitwirkung. Bitte nehmen Sie sich 2-3 Minuten Zeit und beantworten Sie kurz unsere Fragen. Mit Ihren Antworten leisten Sie einen Beitrag zur Erstellung bedarfsgerechter Angebote für Sie und Ihren Betrieb. Vielen Dank!

Des Weiteren hat die Koordinierungsstelle ein Mentoring-Programm, vorrangig zur Unterstützung für Auszubildende mit geschlechteruntypischer Berufswahl, initiiert. Neben Auszubildenden, die Unterstützung wünschen, braucht es Mentorinnen und Mentoren aus Unternehmen, die ihr Erfahrungswissen weitergeben und Auszubildende im Ausbildungsprozess begleiten möchten.

Mit unserem Serviceangebot sind folgende Ziele verbunden:

• Ausbildungsbereitschaft von Betrieben stärken
  • Einmündung von Ausbildungsplatzsuchenden in Ausbildung steigern
  • Lernbedingungen und Lernprozesse in den Ausbildungsbetrieben für die Auszubildenden verbessern
  • Ausbildungsqualität am Lernort Betrieb sichern
  • Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen
  • Gewinnen und Halten von Auszubildenden in geschlechteruntypischen Berufen

Wenn Sie über zukünftige Qualifizierungsmaßnahmen informiert werden möchten, dann nehmen wir Sie gerne in unseren Verteiler auf, dazu senden Sie uns einfach eine E-Mail mit der Bitte um Aufnahme in den PAV-Verteiler.

Für Teilnehmende am Mentoring-Programm ist die Teilnahme an Workshops der IHK-Projektgesellschaft, kostenfrei. (Ausgenommen Prüfungsvorbereitung)

Qualifizierungsangebote für Ausbildungspersonal und Auszubildende

Kammerbezirk Cottbus

Angebote für Ausbildungspersonal

Vor der Ausbildung

Während der Ausbildung

Ausbildungsrecht (Webinar)

MIKA - Medien- und IT-Kompetenz für Ausbildungspersonal

Erfolgreicher Abschluss

Angebote für Auszubildende

Vor der Ausbildung

Knigge Workshop für Azubis

Während der Ausbildung

Schlüsselqualifikationen in der Ausbildung

Erfolgreicher Abschluss

Prüfungsvorbereitung Kaufleute für Büromanagement

Prüfungsvorbereitung Kaufleute für Büromanagement Teil 2

Prüfungsvorbereitung Industriekaufleute - schriftliche Prüfung

01.08.2022 bis 31.07.2025

Förderung

Das Projekt wird im Rahmen des "Programm zur qualifizierten Ausbildung im Verbundsystem PAV" durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und des Landes Brandenburg gefördert.

Förderung

Kammerbezirk Ostbrandenburg

Katja Hiller

Heegermühler Str. 64