Der europäische Green Deal wurde im Juni 2021 verabschiedet. Damit sind die Emissionsreduzierung um 55 Prozent bis 2030 sowie Klimaneutralität bis 2050 rechtsverbindlich festgeschrieben.
Dies bedeutet für die Unternehmen in der Region eine schrittweise Anpassung in vielen Bereichen ihres Handelns, von der Produktion bis hin zu den gebäudetechnischen Voraussetzungen.
Im Projekt „GoGreen“ entsteht ein deutsch-polnisches Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit in der Euroregion Pro Europa Viadrina, das die Unternehmen auf diesem Weg des „Green Deal“ unterstützen soll.
Ziel dieses Zentrums soll es sein, mindestens 80 Firmen verschiedener Branchen in der ökologischen Transformation zu begleiten.
Das deutsch-polnische Zentrum hat seine Standorte in Frankfurt(Oder) und Gorzów Wielkopolski, wo zwei wichtige Vertreter der Wirtschaft angesiedelt sind: der Projektleader IHK-PG und sein polnischer Partner, die West-IHK (ZIPH).
Darüber hinaus wirken das Zentrum für Erneuerbare Energien der Universität Zielona Góra (CEO) und die Firma EKOPRO mit ihrer Expertise am Projekt mit.