Menu
Vorbereitung auf die IHK-Prüfung

Geprüfter Fachwirt für Marketing - Bachelor Professional in Marketing

Live-Online Lehrgang

Lernziele

  • Lern- und Arbeitsmethodik
  • Marketingstrategien entwickeln
  • Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen
  • Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
  • Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit sicherstellen

Ablauf

Der Lehrgang zur Vorbereitung auf die Prüfung wird entsprechend der Prüfungsordnung und dem darauf beruhenden Rahmenplan des DIHK und an den bundesweit einheitlichen Prüfungsaufgaben. Die Prüfung können Sie auf Nachfrage bei Ihrer IHK vor Ort ablegen. Die Höhe der Prüfungsgebühr kann sich je nach IHK unterscheiden und ist nicht in den Kursgebühren enthalten.

Der Lehrgang findet komplett live online statt. Je nach Lehrgangsbeginn können die Unterrichtstage unterschiedlich sein. Die genauen Wochentage und Uhrzeiten finden Sie in unserer Terminübersicht im unteren Teil der Website.
Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, so dass Rückfragen und Diskussionen im Lehrgang möglich sind und Themen gemeinsam erarbeitet werden können. 

Prüfung 
Wir empfehlen vor Lehrgangsbeginn einen Antrag auf Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen (z.B. bei Wohnsitz oder Arbeitgeber in Ostbrandenburg) bei der IHK-Ostbrandenburg zu stellen.

Förderung
Aufstiegs-BAföG

Weitere Details

Geprüfter Fachwirt für Marketing - Bachelor Professional in Marketing

Geprüfte Fachwirte für Marketing sind verantwortlich für die umfassende Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen im Marketing in verschiedenen Betriebsformen und Branchen. Sie bewerten die Wirtschaftlichkeit und Qualität dieser Prozesse. Darüber hinaus beraten sie Kunden, entwickeln Lösungen und koordinieren deren Umsetzung sowohl national als auch international. Im Zuge dessen übernehmen sie auch Führungsaufgaben.

Lehrgangsinhalte

Marketingstrategien entwickeln
- Marktentwicklung analysieren, situationsgerecht Instrumente und Formen der Marktforschung anwenden und daraus Schlussfolgerungen ziehen
- Marketingstrategien ableiten, Entscheidungsalternativen entwickeln und präsentieren
- Marketingstrategien unter Berücksichtigung interner und externer Rahmenbedingungen kommunizieren und implementieren

Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen
- Marketingmix strategiegerecht auswählen und zur Ausgestaltung von Marketingkonzepten einsetzen
- Marketingprojekte im Rahmen von Konzepten zielgruppenorientiert und situationsgerecht koordinieren und umsetzen
- Marketingkonzepte und -projekte zielgerichtet auswerten und optimieren

Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
- Instrumente des Marketingcontrollings auswählen und zur Analyse strategischer sowie operativer Marketingprozesse einsetzen
- Ergebnisse des Marketingcontrollings auswerten und zur Optimierung der Marketingprozesse nutzen
- Auswirkung auf die Qualitätssicherung der Prozesse analysieren und Verbesserungen ableiten

Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit
- Situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentationstechniken
- Festlegen und Begründen von Kriterien für die Personalauswahl sowie Mitwirken bei der Personalrekrutierung
- Planen und Steuern des Personaleinsatzes
- Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden
- Planen und Durchführen der Berufsausbildung
- Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Gestalten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes

Termine

Datum Info Ort Preis
02.07.2025 - 18.09.2026
montags, mittwochs 18:00 bis 21:15 Uhr (4 UStd.); Vollzeittage PrfV. 14.09.2026-18.09.2026, 08:00 bis 15:00 Uhr (8 UStd.)
Online 3.790,00 € Anmelden
02.12.2025 - 19.02.2027
dienstags, donnerstags 18:00 bis 21:15 Uhr (4 UStd.); Vollzeittage PrfV. 15.02.2027-19.02.2027, 08:00 bis 15:00 Uhr (8 UStd.)
Online 3.790,00 € Anmelden