Die erfolgreiche Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen

für Bildungsträger / außerbetriebliche Einrichtungen

Lernziele

• Rechtsgrundlagen sicher anwenden (Vertragspartner, Bildungsträger, Kammern)
  • Besonderheiten bei verhaltensauffälligen und unterstützungsbedürftigen Azubis (Leistungsschwächen, Ursachen, Lösungsansätze)
  • Konflikte erfolgreich lösen (Konflikterkennung und -bewertung, Lösungsstrategien, Unterstützungsmöglichkeiten)
  • Diskussion und Erfahrungsaustausch

Ablauf

Ein Workshop für Bildungsträger, in dem Sie einen Überblick erhalten zur sicheren Anwendung von Rechtsgrundlagen, den kompetenten Umgang mit verhaltensauffälligen und unterstützungsbedürftigen Azubis sowie die Fähigkeit zur erfolgreichen Konfliktlösung. Melden Sie sich jetzt an und profitieren Sie von praxisnahem Wissen und wertvollen Kompetenzen!

Alle Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

In den Workshopkosten sind Snacks und Getränke inbegriffen.
Der Workshop startet um 09:00 Uhr und endet gegen 13:00 Uhr.
Die Workshops finden in der jeweiligen Region statt, der genaue Veranstaltungsort wird Ihnen mit der Einladung übermittelt.

Auch als Inhouse-Seminar für Ihren Betrieb buchbar, setzen Sie sich bei Interesse gerne mit uns in Verbindung.

Dieser Workshop wird in Kooperation der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) durchgeführt.

Weitere Details

Die erfolgreiche Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen

Dieser Workshop bietet Ihnen praxisorientierte Inhalte, um die Rechte und Pflichten der Vertragspartner in der Ausbildung zu verstehen. Zudem werden die Besonderheiten einer Ausbildung mit einem Bildungsträger erläutert und die Unterstützungsmöglichkeiten der Kammern vorgestellt.

Des Weiteren widmen wir uns in unserem Workshop dem frühzeitigen Erkennen von Leistungsschwächen sowie den Ursachen von Verhaltensauffälligkeiten. Anhand von Fallbeispielen erarbeiten wir gemeinsam Lösungsansätze und Fördermöglichkeiten.

Sie lernen, Konfliktsituationen zu erkennen, zu bewerten und aktiv an Lösungsstrategien mitzuwirken. Zudem vermitteln wir Ihnen das wichtige Wissen, eigene Grenzen zu erkennen und die notwendige Unterstützung einzufordern.

Der Workshop eignet sich ideal für alle Bildungsträger, die in der Ausbildung tätig sind und ihr Wissen in den Bereichen Rechtsgrundlagen, Umgang mit verhaltensauffälligen Azubis und Konfliktlösung erweitern möchten.

Alle Inhalte auf einen Blick

Rechtsgrundlagen sicher anwenden
  • Rechte & Pflichten der Vertragspartner
  • Besonderheiten einer Ausbildung mit einem Bildungsträger