In den letzten Jahren gewinnt der Begriff der Unternehmenskultur immer mehr an Bedeutung und rückt bezüglich entscheidender Erfolgsfaktoren im Unternehmen in den Blickwinkel zahlreicher Interessen. Im Zuge sich wandelnder Wettbewerbssituationen sind Unternehmen im Vorteil, die nicht nur Kosten kalkulieren, sondern erkennen, dass ihre Mitarbeiter einen wichtigen Erfolgsfaktor darstellen. Voraussetzend dafür ist eine lernfreundliche Unternehmenskultur, die es jedem Mitarbeitenden ermöglichen soll durch Selbstorganisation, Verantwortungsübernahme und Kreativität den Unternehmenserfolg mitzugestalten. Was ist unter dem Begriff Unternehmenskultur zu verstehen?
Die Unternehmenskultur ist die DNA eines Unternehmens. Sie bestimmt über Normen, Werte und Regeln, die ein Unternehmen und seine Mitarbeiter leben. Eine positive Unternehmenskultur ist ein entscheidender Faktor für die Mitarbeiterzufriedenheit. Die gepflegte Kultur innerhalb eines Unternehmens trägt im besten Fall zu einem hochmotivierten Arbeitsklima bei, während eine vernachlässigte Unternehmenskultur zu Demotivation führen kann. Die Unternehmenskultur hat Einfluss auf die Kommunikation, das Führungsverhalten, die Innovationsfähigkeit und viele weitere Aspekte. Und sie wiederum werden durch die Kultur beeinflusst und ist für Interne und Externe spürbar und äußert sich in Formen der
Die Auseinandersetzung mit der eigenen Unternehmenskultur hilft Unternehmen, Mitarbeiterwünsche und Unternehmensziele in Einklang zu bringen.
Wenn es einem MA gut geht und er glücklich ist, gibt er alles!
Er ist produktiver, wacher, er hat mehr Ideen.
Stellen nicht aus genau diesem Grund Firmen Menschen ein und keine Maschinen?
Es gibt immer weniger handwerkliche Jobs, die Leute arbeiten vor allem mit ihrem Gehirn.
Damit sie Ideen haben, muss das Umfeld stimmen.
Fazit: Eine "8same Unternehmenskultur" muss man leben, jeden Tag
Dieser Tagesworkshop ermöglicht es Ihnen, die eigene Unternehmenskultur als Phänomen in all seiner Tiefe zu beleuchten, um vor allem versteckte Grundannahmen aufzudecken, die in der Regel nie hinterfragt und beleuchtet werden. Auf dieser Basis werden Veränderungsmodelle diskutiert und reflektiert. Praktische Beispiele werden es Ihnen ermöglichen, eine Strategie für eine Anpassung und Neustrukturierung der Unternehmenskultur zu generieren, die über oberflächliche Scheinanpassungen hinausgehen.
Unglückliche Beschäftigte verlassen häufig das Unternehmen und Erbringen weniger Leistung. Wohingegen glückliche Fachkräfte produktiver und gewissenhafter sind. Sie können Probleme solider bewältigen und arbeiten besser mit Kollegen/-innen und Kundschaft zusammen.
Es konnten sinkende Fehlzeiten bei Unternehmen beobachtet werden, die aktiv Einfluss auf das Wohlbefinden der Belegschaft nahmen. Auch veränderte Arbeitsbedingungen stellten diese nicht vor eine große Herausforderung. Sie passen sich diesen besser an. Daraus resultiert ebenfalls ein Vorteil für die Mitarbeiterrekrutierung.
Unternehmensleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen, die im Change Management arbeiten
Unsere Referenten: