Servicestellen Fachkräfteeinwanderung NordWest & SüdOst

Unsere Veranstaltungen für KMU's, Personalverantwortliche & Arbeitsmarktakteure

Fachkräftemangel? Sie finden keine Arbeitskräfte auf dem regionalen Arbeitsmarkt? Sie denken darüber nach eine oder mehrere ausländische Fachkräfte einzustellen? Oder haben Sie bereits internationale Fachkräfte in Ihrem Betrieb? Dann haben wir für Sie interessante Veranstaltungen und Unterstützungsangebote. Schauen Sie selbst und melden sich an. Wir freuen uns auf Sie.

Weitere Informationen zum IQ-Teilprojekt und unsere Kontakte finden Sie auf unserer

Projektseite

Veranstaltungen für Beratungsakteure der Agenturen für Arbeit und Jobcenter

Die Möglichkeiten für Berufskraftfahrende im FEG 2.0

• Wir geben einen Überblick, welche Voraussetzungen seit 11.2023 für Berufskraftfahrende für ein Visum nach §24a Abs.1 BeschV gelten.
  • Was gilt für Personen aus Drittstaaten aus Staaten, welche in der Anlage 11 FeV aufgenommen sind?
  • Im Anschluss tauschen wir uns mit den Teilnehmenden über ihre Erfahrungen mit den Neuerungen aus.

25.06.2024

10:00 - 11:00 Uhr

Online, mit dem Tool Microsoft-Teams (bitte klären Sie vorab mit Ihrer IT, ob die Nutzung möglich ist)

Fachkräfteeinwanderungsgesetz 2.0: Chancenkarte

• Wir erläutern die Grundsätze der Chancenkarte und gehen auf die 12 Kriterien im Detail ein.
  • Wie lange ist das Visum mit der Chancenkarte möglich?
  • Welche Erfahrungen haben die Teilnehmenden bisher im Berufsalltag der BA gesammelt?

10.09.2024

ZUR ANMELDUNG

Fachkräfteeinwanderungsgesetz 2.0 – Die 3 Säulen – Was Beratungsakteure der Agenturen für Arbeit und Jobcenter wissen müssen

• Möglichkeiten und Herausforderungen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes
  • Die wichtigsten Paragrafen inkl. reguläres/ beschleunigtes Verfahren
  • Die 3 Säulen im neuen FEG: Fachkräfte-, Erfahrungs- und Potenzialsäule - was ändert sich?

22.10.2024

09:30 - 11:30 Uhr

Rekrutierungsprojekte

• Viele Unternehmen wollen eine Fachkraft aus Drittstaaten einstellen, wissen aber nicht wo sie diese finden.
  • Wir stellen Ihnen staatlich geförderte Rekrutierungsprojekte vor und freuen uns auf zahlreiche Fragen im Anschluss.

19.11.2024

Veranstaltungen für KMU's und Personalverantwortliche

Vielfalt im Betriebsalltag – Interkulturelle Personalarbeit in Brandenburger Unternehmen – Workshop mit Erfahrungsaustausch

• Wir diskutieren über betriebliche Integration.
  • Wie kann mit mangelnden Deutschkenntnissen, interkulturellen Unterschieden oder Konflikten im Betrieb umgegangen werden.
  • Was können Führungskräfte und Belegschaft tun, um eine zielführende Willkommenskultur zu gestalten.

23.05.2024

15:30 - 18:00 Uhr

Ort: Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb)
Potsdam, Tuchmacherstr. 47, 14482 Potsdam

ZUR ANMELDUNG

Vielfalt macht´s – Fachkräfte aus Drittstaaten in den eigenen Betrieb integrieren und langfristig binden

• Wir informieren, wie es gelingt internationale Fachkräfte in ihrem Betrieb zu integrieren.
  • Wir gehen auf den Punkt Vielfalt als Erfolgsfaktor ein.
  • Praxisorientierte Informationen sollen gemeinsam aktiv diskutiert werden.

28.05.2024

10:00 - 12:00 Uhr

ZUR ANMELDUNG

Die Teilvorhaben "Servicestelle Fachkräfteeinwanderung NordWest" und "Servicestelle Fachkräfteeinwanderung SüdOst" werden im Rahmen des Förderprogramms IQ- Integration durch Qualifizierung durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus)  gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.