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Blended Learning

Kommunikation & Konfliktmanagement für ausbildende Fachkräfte

VR-Anwendung

Lernziele

  • Anwendung des Beziehungstunings anhand von Fragetechniken
  • Anwendung von GFK
  • Konflitkmoderation nach KULT-Modell anwenden

Ablauf

Mit einer entsprechenden Einweisung in die VR-Brille können Sie Ihr gelernetes Wissen zum Thema Kommunikation und Konfliktmanagement in unserer immersiven Lernwelt anwenden. Beachten Sie bitte, dass Sie nicht länger als 20 Minuten in der VR-Welt verweilen. Am Ende erhalten Sie die Möglichkeit sich das Chatprotokoll per E-Mail zusenden zu lassen, um die Übungseinheit mit Ihrem Trainer auszuwerten.

Weitere Details

Lernziel

Im Lernprozesspiloten „Kommunikation & Konfliktmanagement für ausbildende Fachkräfte“ erlernen die Teilnehmenden, Konflikte in unterschiedlichen Ausprägungen zu erkennen und Strategien zur Deeskalation zu erarbeiten. Durch Aneignung von umfassenden Hintergrundwissen sowie die praktischen Übungen im virtuellen Raum werden sie befähigt, ihr Konfliktverhalten zu optimieren.

Beruflicher Nutzen

Tauchen Sie mithilfe einer VR-Brille in eine immersive Welt ein und trainieren Sie realitätsnah Konflikte der Ausbildung zu lösen.

Lerninhalte

In Kooperation mit unserem Partner i-mmersive haben wir eine interaktive VR-Umgebung unter Einbindung der KI Chat-GPT-3 entwickelt, um Konfliktsituationen im Ausbildungsalltag (Auszubildende und ausbildende Fachkräfte) realitätsnah zu erleben und verschiedene Konfliktbewältigungsstrategien zu trainieren.

Kommunikation und Konflikte sind entscheidende Themen im Ausbildungsalltag, weshalb eine entsprechende Weiterbildung für ausbildende Fachkräfte von großer Bedeutung ist. In klassischen Seminareinheiten wird das theoretische Wissen gern mit praktischen Übungen verknüpft, in denen die Teilnehmenden Rollen übernehmen. Der Lernprozesspilot ermöglicht es, Konflikte zu erkennen und Deeskalationsstrategien in unterschiedlichen Szenarien zu erlernen. Die Verwendung von VR im Training ermöglicht eine immersive Erfahrung, unabhängig von Zeit und Ort.

Technische Voraussetzungen

VR-Brille mit einem Softwareupdate zu unserer immersiven Lernwelt

Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 0,2 Mbps im Upstream, Geschwindigkeitstest: kabelspeed.telekom-dienste.de