Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft

Sicherheit

Sicherheit

Bildungsformat

Bildungsformat

Vorbereitung auf die IHK-Prüfung

Prüfungsvorbereitung: Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft

Geprüfte Schutz- und Sicherheitskräfte gewährleisten nicht nur die Sicherheit von Personen, sondern schützen auch Objekte, Anlagen und Werte. Das Ziel dieses Lehrgangs ist, den Teilnehmern die erhöhten Ansprüche nach Schutz und Sicherheit bei öffentlichen Großveranstaltungen, innerbetrieblicher Sicherheit, Schadensabwehr und Brandschutz beizubringen, die von vielen privaten Sicherheitsdiensten gefordert werden. Eingesetzt werden Schutz- und Sicherheitsfachkräfte auch beim Werksschutz, im Streifendienst, den Verkehrsdiensten und bei Werttransporten.

In diesem Lehrgang bereiten wir Sie gezielt auf den IHK-Abschluss "Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft" vor, die Teilnehmer werden dafür sensibilisiert, Gefahrensituationen frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu reagieren.

 

Voraussetzungen für diesen Kurs sind ein Mindestalter von 24 Jahren und eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf sowie eine insgesamt mindestens zweijährige Berufspraxis im Schutz- und Sicherheitsbereich. Sie können auch teilnehmen, wenn Sie über eine fünfjährige Berufspraxis verfügen, von der mindestens drei Jahre im Schutz- und Sicherheitsbereich abgeleistet sind.
Außerdem sollten Sie ein eintragsfreies polizeiliches Führungszeugnis vorweisen können, über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift verfügen

1. Modul:

  • Erste-Hilfe-Lehrgang

    2. Modul: Rechts- und Aufgabenbezogenes Handeln

    • Rechtskunde

    • Dienstkunde

    3. Modul: Gefahrenabwehr sowie Einsatz von Schutz- und Sicherheitstechnik

    • Brandschutz und sonstige Notfallmaßnahmen

    • Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz

    • Einsatz von Schutz- und Sicherheitstechnik

      4. Modul: Sicherheits- und serviceorientiertes Verhalten und Handeln

      • Situationsbeurteilung und -bewältigung

      • Kommunikation

      • Kunden- und Serviceorientierung

      • Zusammenarbeit

      Termine und Buchung


      Weitere Veranstaltungen aus diesem Themenbereich