Lernen Sie flexibel und ohne Zeitdruck – gestalten Sie Ihre Weiterbildung zum/zur Konfliktberater:in und erhalten Sie eine Einführung zum Thema Mediation. Lernen Sie, wann und wo sie wollen.
2 umfassende Fachmodule im Online-Kurs
9 Lerneinheiten mit unseren Weiterbildungsexperten:innen
175 UE (Unterrichtseinheiten) insgesamt
Bonusmaterial und Abschlusstest zum Erhalt des IHK-Zertifikats
Wir bieten Ihnen mit unserem Zertifikatskurs "Fachkraft für Konfliktberatung und Mediation (IHK)" die Chance, neue berufliche Wege zu gehen und sich zu qualifizieren. Werden Sie im Anschluss Ihrer Online-Weiterbildung Konfliktberater:in im Sozial- und Gesundheitswesen. Bei uns lernen Sie flexibel, zeitunabhängig und wo Sie wollen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein IHK-Zertifikat. Erweitern Sie damit Ihre persönliche Vita und erfüllen Sie spielerisch Ihre mögliche Fortbildungspflicht. Dabei sparen Sie im Vergleich zu Präsenzseminaren.
Profitieren Sie von nützlichen Tools und praxisrelevantem Wissen des Konfliktmanagements, das darauf wartet, von Ihnen in der täglichen Arbeit als Konfliktberater:in umgesetzt zu werden.
Die Weiterbildung im Konfliktmanagement richtet sich an Fachkräfte in der sozialen Arbeit, im Gesundheitswesen, in der Beratung oder im Coaching, sowie im therapeutischen und pädagogischen Bereich.
Erfahrungsgemäß profitieren auch Fach- und Führungskräfte anderer Branchen davon Ihre Fähigkeiten im Bereich der Konfliktberatung und Mediation zu erweitern und unsere Ausbildung zu absolvieren. Für diese Weiterbildung benötigen Sie grundsätzlich keine Vorkenntnisse.
Unsere Weiterbildung "Fachkraft für Konfliktberatung und Mediation (IHK)" ist eine Online-Weiterbildung und ermöglicht es Ihnen orts- und zeitunabhängig zu lernen und sich zu qualifizieren. Alles, was Sie dafür benötigen, ist ein Computer, Laptop oder ein mobiles Endgerät mit stabiler Internetverbindung, grundlegende Computerkenntnisse sowie eine aktuelle E-Mail-Adresse.
Modul 1: Psychologie und Haltung
Im ersten Abschnitt Ihrer Online-Weiterbildung lernen Sie die Psychologie, die systemische Grund- und Beratungshaltung sowie die Psychohygiene kennen.
Modul 2: Coaching und Beratung
Der zweite Teil besteht aus Fachinhalten zur Gesprächsführung, systemische Fragetechniken und kollegiale Fallberatung.
Modul 3: Konflikte und Mediation
Im dritten Teil lernen Sie Konflikte kennen, von Basiswissen, Hintergründen und den Dynamiken bis hin zu einem idealen Verlauf eines geführten Konfliktgesprächs. Ebenfalls erhalten Sie umfassende Einblicke im Thema Mediation.
Bonusmaterial und Fachgespräche
Hier erhalten Sie vertiefende Einblicke zu den Themen Deeskalation, Konfliktmanagement und Gewaltprävention.