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Workshop

KI-Tools in der Unternehmenspraxis

IHK-Online-Sprint

Lernziele

  • KI verstehen
  • KI effektiv im Geschäftsalltag anwenden
  • Mit KI bessere Services für Kunden entwickeln

Ablauf

Der Kurs findet komplett als Live-Online statt - insgesamt 9 Lehrgangsstunden.
Je Modul erwarten Sie drei Unterrichtsstunden von jeweils 16:00 - 18:30 Uhr. Diese Termine finden an drei Tagen innerhalb einer Woche statt.

Sie müssen KEINE Software installieren, sie gelangen einfach per Link in den Virtuellen Klassenraum. Die technischen Anforderungen finden Sie weiter unter auf dieser Seite. Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, so dass Rückfragen und Diskussionen in den Live-Online Veranstaltungen möglich sind und Themen gemeinsam erarbeitet werden können.

 

Weitere Details

IHK-Online-Sprint "KI-Tools in der Unternehmenspraxis"

Der interaktive IHK-Online-Sprint zu aktuell relevanten Themen rund um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unternehmen. Wie kann KI die Unternehmen und ihre Kunden konkret voranbringen?

Zielgruppe
  • Fach- und Führungskräfte, die am Thema "KI im Business" interessiert sind
  • Mitarbeiter der Personalabteilung
  • Mitarbeiter aus Strategie- und Transformations-Team
  • Mitarbeiter aus der Unternehmensentwicklung
Seminarinhalte
 

Modul 1 – KI verstehen:

• Was ist Künstliche Intelligenz?
• Machine Learning: Wissen aus Erfahrung.
• Deep Learning: Neuronale Netze und Architekturen.
• Schwache und starke KI.
• Turing-Test / Captcha-Verfahren
• Sicherheitsaspekte, die beim Einsatz künstlicher Intelligenz im Unternehmen beachtet werden sollten
• Anwendungsfelder von KI, Business-Ecosysteme.
• Arten von KI und ihre Anwendungsbereiche (z.B. rulebased, maschinelles Lernen, neuronale Netze)

Modul 2 – KI effektiv im Geschäftsalltag anwenden

• Überblick zu Text-zu-Bild-Generatoren (DALL-E 2, Midjourney, Stabile Diffusion, Disco Diffusion)
• Steuerung der Bildausgabe mit sinnvollen Prompts (Eingabeaufforderung)
• Bestimmung des Stils
• ChatGPT
• Sinnvolle Anwendung von ChatGPT im Büro (z.B. Chatbots für Kundenkommunikation, automatisierte Dokumentenerstellung)
• Übung (Kleingruppen): Liste von Aufgaben, die in Ihrem Unternehmen möglicherweise automatisiert werden könnten

Modul 3 – Mit KI bessere Services für Kunden entwickeln

• Mögliche Einsatzszenarien im Business und Geschäftsideen zur Datenanalyse
• Einsatz von ChatGPT und Text-zu-Bild-Generatoren im Geschäftsalltag?
• Fallstudie/ Anleitung 1: KI-gestützte Erstellung von Präsentationen
• Fallstudie/ Anleitung 1: Analyse großer Datenmengen
• Vorteile der KI-Technologien für Ihr Unternehmen
• Mehr Kundenzentrierung durch KI?
• Übung (n Kleingruppen): Auseinandersetzung mit einem konkreten Anwendungsbereich von ChatGPT oder Text-zu-Bild-Generatoren (z.B. Kundenkommunikation, Präsentationen, Datenanalyse). Erarbeiten Sie ein Beispiel-Szenario und diskutieren Sie mögliche Vorteile und Herausforderungen

Technische Voraussetzungen

Betriebssystem mit einer aktuellen Version, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset // Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam //
Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 1 Mbps im Upstream (im Router oder unter Einstellungen/ Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar) // Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox) // Per Link gelangen die Teilnehmenden in den virtuellen Klassenraum.

Geschwindigkeitstest: kabelspeed.telekom-dienste.de

Betrieblicher Klimamanager (IHK)

Online-Zertifikatslehrgang

Fachexperte für Wasserstoffanwendungen (IHK)

Online-Zertifikatslehrgang

Fachkraft für Supply-Chain-Management (IHK)

Interaktivlehrgang