17.02.2021 von 13:00 – 17:00 Uhr in Microsoft Teams

Die Talente von heute sind Ihre Experten von morgen
Modernes Talentmanagement für KMU

Zielgruppe: Ausbildungsbetriebe, Personalverantwortliche und Interessierte

Das Potenzial der eigenen Mitarbeiter für den Unternehmenserfolg zu nutzen ist in Zeiten des Fachkräftemangels oder „War for Talents“ wichtig wie nie. Personalverantwortliche sehen sich somit der Herausforderung gegenüber, Talente nicht nur zu finden, sondern auch gezielt zu fördern und zu halten.

Motivation, Können und Umfeld haben den größten Einfluss auf die Leistung Ihrer Mitarbeiter.

Talentmanagement befasst sich mit dem Mitarbeiter, seinen Fähigkeiten und auch seinem Engagement. Mit guter Talentförderung wird die Produktivität gesteigert, da die Mitarbeiter ihre ganze Energie und Leidenschaft für das Unternehmen einsetzen. In unserem Workshop widmen wir uns speziell dem Teilaspekt der Motivation, um die Personalverantwortlichen dabei zu unterstützen, ihre vorhandenen Mitarbeiter zu qualitativ guter und langfristiger Zusammenarbeit zu motivieren. Anschließend wird auf weitere Ergebnisse der Projektes eingegangen und der Aspekt der Motivation in die Gesamtstrategie von „Akquirieren-Motivieren-Entwickeln-Binden“ eingebunden.

Dieser Workshop wurde im Rahmen des ERASMUS+-Projekts „Talent 4.0“ entwickelt und kann daher im Rahmen der Pilotphase kostenfrei angeboten werden. Für die interaktive Teilnahme bitten wir Sie ein Mikrophon und eine Kamera bereitzuhalten.

Agenda:

13:00 - 13:15 Uhr - Einführung und Begrüßung

13:15 - 16:00 Uhr - Motivation von Mitarbeitern

• Motivation und Motivieren - worüber reden wir eigentlich?
  • Was motiviert MitarbeiterInnen bzw. Auszubildende im Unternehmen zu bleiben?
  • Motivieren - welche Ansätze sind erfolgversprechend?
  • Motivieren und Talentmanagement - wo ist der Zusammenhang?

16:00 - 17:00 Uhr - Check-in Talentmanagement 4.0

Gesprächsführung durch Fragen

• Intro Talentmanagement KMU – Ergebnisse aus dem ERASMUS+ Projekt: „Talent 4.0 – Bridging the gap between VET and Business: Modern Talent Management 4.0 for SMEs in Europe“
  • Talente für mein Unternehmen „Akquirieren-Motivieren-Entwickeln-Binden“